Bauingenieurwesen – Bachelor of Science (B.Sc.)
Das Bauingenieurwesen beschäftigt sich mit der Planung, Technik, Statik und Funktionalität von Bauwerken aus dem Hoch- und Tiefbau, dem Städtebau und Verkehr sowie dem Wasserbau und dem konstruktiven Ingenieurbau. Neben der Konstruktion von Bauwerken beschäftigt sich das Bauingenieurwesen auch mit wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten. Zum Studienbereich zählen der Holzbau, Stahlbau und Wasserbau.
Wenn Sie einen Studiengang aus dem Bauingenieurwesen studieren möchten, sollten Sie Interesse an Technik und Naturwissenschaften haben und vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Physik mitbringen sowie über ein solides Wissen in Chemie, Biologie, Informatik und Englisch verfügen.
Ausbildungsinhalte
Das Studium Bauingenieurwesen baut auf mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fächern auf und umfasst z.B. Inhalte der Mathematik, Bauphysik, Baumechanik, Baukonstruktion sowie der Baustatik und Festigkeitslehre. Hinzu kommen Aspekte des Verkehrswesens und der Infrastruktur, der Umwelttechnik, der Geotechnik sowie des Wasserwesens.
Ausbildungsablauf
Ein duales Studium findet immer an zwei Orten statt. An der Hochschule oder Universität werden Ihnen die theoretischen Grundlagen vermittelt, im Betrieb werden Sie durch verschiedene Aufgaben und praktische Mitarbeit an die berufliche Tätigkeit herangeführt.
Derzeit bieten wir „praxisintegrierte Studiengänge“ an. Das bedeutet, Sie haben am Ende der Ausbildung einen Studienabschluss und mehr Praxiserfahrung als „regulär“ Studierende. Während regulär Studierende bisweilen nur ein Praktikum während des Studiums absolviert, besuchen Sie während der Semester zusammen mit den regulär Studierenden die regulären Veranstaltungen und während den vorlesungsfreien Zeit sind sie im Betrieb.
Diese Ausbildung bieten wir nur in Sachsen an. Dort arbeiten wir mit der BTU Cottbus zusammen.
Bitte beachten Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen.
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur ) oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Technisches Verständnis
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Interesse an Naturwissenschaften
- Organisationstalent